Zum Hauptinhalt springen

Benefizveranstaltung: HELLO GOODBYE - Die Beatles - Ihr Leben, ihre Musik, das Geheimnis ihres Erfolgs mit Werner Köhler

So war es: Ein zauberhafter Abend!

Musikalische Lesung mit Werner Köhler – ein zauberhafter Abend

Schon Wochen vorher war er ausverkauft: ein Abend mit Werner Köhler am 6. September im Haus Haifa in Mainz-Mombach, vielen bekannt als Musikexperte bei SWR 1, sowie als Autor und Performer von „Hits and Stories“. Diesmal war es eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Mombacher KIBS-Förderverein Haus Haifa e.V.. KIBS wurde 2011 gegründet, um der privaten Förderung sozialer Projekte im Stadtteil einen institutionellen Rahmen zu geben, und ist seither aktiv beteiligt an der Finanzierung von Projekten im Bildungs- und sozialen Bereich vor allem für Mombacher Kinder und Jugendliche. Seit 2023 ist der Kooperationspartner des Vereins das Mombacher Jugend- und Kulturzentrum Haus Haifa. Dort findet mit Förderung von KIBS regelmäßig die Hausaufgabenhilfe und Nachmittagsbetreuung statt, sowie das sehr erfolgreiche Nachhilfeprojekt MoLe (Mombacher Lernhilfe).

Im Haus Haifa konnten achtzig begeisterte Zuschauer nun einen zauberhaften Abend mit Werner Köhler erleben. Ein nicht nur älteres, auch jüngeres und ganz junges Publikum verfolgte gebannt und gerührt die Geschichte der Beatles von ihren Anfängen als musikbegeisterte Schuljungen bis zu ihren größten Erfolgen und der Auflösung der Band. Werner Köhler ist einer der besten Kenner der Beatles in Deutschland, er erlebte Paul McCartney aus der Nähe und lernte viele Weggefährten der Band persönlich kennen. Köhler hat eine einfühlsame Art, die Geschichten hinter den Songs zu erzählen, etwa über den frühen Verlust der Mutter bei John Lennon wie bei Paul McCartney. Bei dem Lied „Let it be“, wofür Paul McCartney die Inspiration von einem Traum nahm, in dem ihm seine Mutter erschien, traten manchem Zuhörer Tränen in die Augen.

Der Abend endete mit dem letzten, sozusagen posthumen Song der Beatles: "Now And Then". Geschrieben hat ihn John Lennon, nach seinem Tod wurde er von seiner Witwe Yoko Ono an die anderen Bandmitglieder übergeben, aber erst 2023 waren die technischen Möglichkeiten vorhanden, das Lied zu produzieren. Ein beglückender Abend für die Zuhörer, riesiger Applaus für Werner Köhler, und vielen Dank vom Förderverein KIBS, der die Einnahmen für die Förderung notwendiger Projekte in Mombach einsetzen wird. Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Raiffeisenbank in Rheinhessen eG (ehemals Genobank), Haus Haifa, HEJ! Die Agentur und dem Mombacher Gewerbering MOGRI.

Almuth Degener

 

 

Zurück