Zum Hauptinhalt springen

So war es: Benefizveranstaltung Närrische Weinprobe

Die „Närrische Weinprobe“ im Gemeindezentrum St. Nikolaus am 12.02.2025 - Benefizveranstaltung für KIBS-Förderverein Haus Haifa e.V. ein großer Erfolg!

Dass Martin Luther selbst zur Weinprobe erscheint, das gibt es wohl nur in Mombach. So geschehen bei der "2. Närrischen Weinprobe", zu der der KIBS-Förderverein Haus Haifa e.V. in das Gemeindezentrum St. Nikolaus eingeladen hatte. Eine Benefizveranstaltung für unseren Verein, der sich mit seinen Kooperationspartnern seit 2011 für ein friedliches soziales Miteinander, Bildung und Chancengleichheit einsetzt.

Dabei erhielt der Förderverein viel Unterstützung: von Weingut Menger, Weingut Dr. Hinkel und Weingut Michel und nicht zuletzt von den Mitwirkenden, die zugunsten von KIBS auf der Bühne standen. Ehrenamtlich mit dabei waren: "Die Maledos", Heinz Meller (Mombacher Bohnebeitel e.V.), Franz-Jürgen Dieter, das Duo "DobbelBock", die Männertanzgruppe SixSpäcks, Claudia Walenta und das Duo "Handgemacht".

Begrüßt wurden die närrischen Gäste auf der Bühne und im Saal von Franz-Jürgen Dieter am Piano, der alle gekonnt in Schwung brachte."Martin Luther", verkörpert von Michael Heinz, pries den Malvasier-Wein an, der "das Herz des Menschen erquickt und erfreut". Dabei hätte es Luthers Empfehlung gar nicht bedurft. Denn unter der fachkundigen Begleitung von Kultur- und Weinbotschafterin Barbara Reif, mit ebenso viel Poesie wie Wissen und Engagement wurde die Weinprobe zum Genuss für alle Sinne. Die "närrischen Weine" stammten aus dem Weingut Michel, Weinolsheim (Secco Rizambo), dem Weingut Menger aus Eich (Malvasier, Weißwein), dem Weingut Eckert (Mainz-Ebersheim, St. Laurent, Rosé), sowie dem Weingut Dr. Hinkel in Framersheim (Rotwein Du gehörst zu mir).

Nicht Paris Hilton, aber mindestens ebenso überzeugend brillierte e echt Mombacher Meedche, die „Mumbach Hilton“ Claudia Walenta. „Du bist Meenz", und "wir sind Meenzer“, bei solchen Liedern mitzusingen, mitzuschunkeln, mitzutanzen, das brauchte keine lange Einladung. Besonders nicht, weil Künstler wie „DobbelBock“ mit Andreas und Matthias Bockius und das „Duo Handgemacht“ mit Sepp und Christian Bartmann den Saal rockten. Und damit war es mit den Highlights nicht zu Ende. Dynamisch, sportlich, voller Humor, so kennt man die „SixSpäcks“, auch jetzt rissen sie das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Danach war es Zeit für den Auftritt eines echten Fastnachts-Urgesteins: Heinz Meller. Das große Finale kam schließlich mit den „Maledos“, die mit ihren Liedern die Zuschauer nicht nur von den Stühlen rissen, sondern auch zum Nachdenken brachten.

Ein gelungener Abend, und ein großer Erfolg für den Förderverein KIBS e. V. und für Mombach! Sponsoren waren: MOGRI, Hej die Agentur, Raiffeisenbank in Rheinhessen, Bäckerei Werner, Gemeindezentrum St. Nikolaus

Almuth Degener

Fotos: Werner Trapp, Bodenheim

Zurück